¡Adelante!

Im Februar 2017 realisierte das Theater und Orchester Heidelberg erstmals das iberoamerikanische Festival ¡Adelante! Das einwöchige Festival versammelte iberoamerikanische Künstler*innen, die auf die sozialen und gesellschaftlichen Probleme ihrer Länder mit kraftvollen ästhetischen Entwürfen antworteten und dabei die Beziehungen zwischen Lateinamerika und Europa inhaltlich und ästhetisch neu befragten.

Mit dieser ersten Festivalausgabe hat sich das Theater Heidelberg innerhalb der Kulturlandschaft Lateinamerikas in kürzester Zeit zu einem der wichtigsten europäischen Partner entwickelt und wurde alleine im Jahr 2018 zu Gastspielen nach Chile, Brasilien, Kuba und Mexiko eingeladen.

Vom 1. bis 8. Februar 2020 findet die zweite Ausgabe des Festivals statt. Erneut zeigt ¡Adelante! außergewöhnliche Gastspiele aus Lateinamerika und Spanien, deren Empowerment-Strategien auf unterschiedlichsten Ebenen kulturelle (Überlebens-)kämpfe innerhalb der jeweiligen Gesellschaften spiegeln. Mit Bolivien, Ecuador und Venezuela sind bei dieser zweiten Ausgabe gleich drei Länder vertreten, die – nahezu unbekannt im europäischen Raum – als Festival-Neuentdeckungen erstmalig bei ¡Adelante! präsentiert werden. Herzstück der zweiten Ausgabe von ¡Adelante! wird das multinationale Kooperationsprojekt "La flauta mágica/Die Zauberflöte" frei nach dem Libretto von Emanuel Schikaneder: In der Inszenierung von Antú Romero Nunes werden Schauspieler*innen und Musiker*innen aus Heidelberg, Chile, Mexiko, Uruguay und Italien gemeinsam auf der Bühne stehen.

Als von einem Stadttheater initiiertes internationales Festival ist ¡Adelante! der gelebte Modellversuch, das deutsche Theatersystem zu öffnen, die Zusammenarbeit mit internationalen und freien Theatergruppen zu suchen und die Zukunft des Stadttheaters nachhaltig mit zu prägen.

..