Auf einen Blick

Princesas

Ist Geschlecht nur ein Konstrukt? Sind Disneyprinzessinnen schuld an Stereotypen? In ihrem Dokumentartheater "Princesas" fragen Claudia Eid und ihr Team danach, was es heißt, in einer zutiefst machistischen Gesellschaft Frau zu sein. Weshalb sich die Kurator*innen für eine Einladung entschieden haben, lesen Sie hier. Auch die Presse vor Ort hat sich bereits eine Meinung gebildet.

Mehr über Bolivien lesen Sie in unserer Länder-Info. Wieviel Sie über das Land wissen, können Sie anschließend in unserem Quiz testen.

Biografie

Claudia Eid Asbún

Claudia Eid Asbún lebt in Cochabamba (Bolivien) als Journalistin und Theaterautorin zahlreicher Werke, die auf internationalen Festivals gezeigt worden sind. Als Regisseurin leitet sie das 2005 gegründete Ensemble El Masticadero. In Bolivien hat sie den Nationalpreis des Theaters Peter Travesí Canedo gewonnen und ist mit ihrem Ensemble bei verschiedenen Ausgaben des Festival Nacional Bertolt Brecht mehrfach ausgezeichnet worden.

Über Bolivien

Festliches Weltkulturerbe

Der Titicacasee ist ein mächtiges Symbol für das, was Bolivien ausmacht: ein bevorzugtes Reiseziel, ein Land ohne Zugang zum Meer, aber voller Naturwunder, die Wiege zahlreicher Ureinwohner-Kulturen. 70 Kilometer von der Stadt La Paz entfernt und 300 Meter über dem Meeresspiegel gelegen, ist dieser See die höchste schiffbare Wasserfläche der Welt und der heilige Ort der Inkas, an dem der Legende nach das Inkareich geboren wurde, das die spanischen Eroberer im 16. Jahrhundert zerstörten.