Auf einen Blick

Paisajes para no colorear

Reale Geschichten stecken hinter dem, was die Mädchen in "Nicht auszumalende Landschaften" von Marco Layera und seiner Gruppe La Re-Sentida erzählen. Warum kann das, was offensichtlich täglich geschieht, immer noch passieren?  Die Presse war von diesem Dokutheaterabend ebenso beeindruckt wie die ¡Adelante!-Kurator*innen. Ob es uns ähnlich ergeht, erfahren Sie während des Festivals.

Auf einen Blick

Muerte y explosión de un anarquista chileno

Warum starb Mauricio Morales? Dieser Frage geht "Tod und Explosion eines chilenischen Anarchisten" der chilenischen Gruppe Teatro la Junta nach – und findet dabei unerwartete Anworten. Weshalb sich die Kurator*innen für die Einladung entschieden haben, lesen Sie hier. Auch die Presse hat sich bereits zur Inszenierung geäußert. Wenn Sie mehr über Chile erfahren möchten, lesen Sie unsere Länderinfo und versuchen Sie sich an unserem Quiz.

Über Chile

Zwischen ¡No! und Neoliberalismus

Chile galt lange als lateinamerikanischer Vorzeigestaat: Nachdem 1988-1990 eine friedliche Revolution die Diktatur beendete, brummte die Wirtschaft. Einerseits hat Chile so im lateinamerikanischen Vergleich ein hohes Pro-Kopf-Einkommen und eine hohe Lebenserwartung. Andererseits profitiert vom Wirtschaftswachstum vor allem eine kleine Unternehmerelite. Ein Beispiel: Laut der Verfassung, die noch aus der Pinochet-Diktatur stammt, ist Wasser Privatbesitz.