Auf einen Blick

Casa Calabaza

Gefängnistheater klingt ziemlich sozialpädagogisch. In diesem Fall aber besitzt das im Gefängnis entstandene Stück "Casa Calabaza" der Autorin Maye Moreno eine poetische Wucht, die es zu einem Überraschungserfolg auf Mexikos Bühnen machte. Eingeladen nach Heidelberg ist die Uraufführung von Isael Almanza. Die Kurator*innen hat das ebenso überzeugt wie die mexikanische Presse.

Wenn Sie mehr über das größte spanischsprachige Land der Erde erfahren möchten, lesen Sie unser Kurzporträt über Mexiko.

Biografie

Isael Almanza

Isael Almanza, 1985 in Mexiko-Stadt, geboren, ist Schauspieler, Regisseur und Mitglied der Gruppe El Arce Colectivo Escénico. Er studierte am Cedart Frida Kahlo (Centro de Educación Artística), der Universidad Veracruzana und der Escuela Nacional de Arte Teatral. Neben seiner vielfach ausgezeichneten künstlerischen Arbeit ist Isael Almanza als Experte in diversen Jurys tätig, so zum Beispiel beim Festival Internacional de Teatro Universitario (FITU). Außerdem lehrt er Regie im Bachelor-Studiengang für dramatische Literatur und Theater an der Universidad Nacional Autónoma de México, kurz UNAM.

Über Mexiko

Meister des Kulturexports

Das mit 120 Millionen Menschen einwohnerreichste spanischsprachige Land der Erde, das fast die gesamte Südhälfte Nordamerikas einnimmt, blickt auf eine Jahrhunderte alte und ausgesprochen wechselhafte Geschichte zurück: von den Hochkultur der Azteken und Maya in der präkolumbianischen Ära über die Eroberung durch den spanischen Konquistador Hernán Cortés im 16. Jahrhundert und die folgenden Jahrhunderte der Kolonialzeit bis hin zur modernen Bundesrepublik.