Sein oder Nichtssein

Wie der Dänenprinz ist er fasziniert von Schauspieler*innen, die mit ihrem Gesicht eine Geschichte erzählen und mit der Stimme Emotionen modulieren können. Bislang arbeitet er allerdings „nur“ als Platzanweiser in einem Theater in Lima und weiß nicht, dass die Theaterleiterin Chela de Ferrari einen Hauptdarsteller für die berühmteste Tragödie der Theaterliteratur sucht. Etwas später ist Jaime Cruz aber schon der Protagonist einer Hamlet-Inszenierung, die Perus bekannteste Regisseurin zusammen mit Laiendarsteller*innen erfunden hat, die von sich und davon erzählen, wie das ist, wenn man auffällt und nicht wirklich dazu gehört. Das mit dem Sein oder Nichtsein ist für Menschen mit Trisomie 21 nicht nur eine dramatische Floskel, sondern eng damit verknüpft, ob andere Menschen sie so respektieren, wie sie sind.

..