Tiziano Cruz

Tiziano Cruz (San Francisco, Valle Grande, Jujuy, 1988) ist Performer und interdisziplinärer Künstler. Seine Arbeit vereint visuelle und theatralische Ausdrucksformen, Performance, künstlerische Intervention im öffentlichen Raum, Kulturmanagement und Vermittlung in öffentlichen und privaten Einrichtungen.

Cruz studierte Betriebswirtschaft, visuelle und darstellende Künste und Kulturmanagement an der Nationalen Universität von Tucumán und der Nationalen Universität von Córdoba, Argentinien. Außerdem studiert er im Masterstudiengang Öffentlicher Kultur an der Nationalen Universität der Künste.

Er war Stipendiat des Fondo Nacional de las Artes und des Instituto Nacional del Teatro. Er erhielt Auszeichnungen als Nachwuchskünstler von der Dirección Nacional de Formación Cultural Argentina und dem Instituto Nacional de Artes Escénicas de Uruguay, der Asociación General de Autores del Uruguay und dem Instituto de Cultura de Baja California, Mexiko. Mit seinem Performance-Stück "Adiós Matepac (ensayo sobre el recuerdo o la despedida)" gewann er die Bienal de Arte Joven 2019 in Argentinien.

Außerdem arbeitet er als bildender Künstler, Performer, Regisseur, Lehrer, Manager und Kulturvermittler in Argentinien sowie in Mexiko, Brasilien, Uruguay und Chile. Cruz ist Gründer der Plataforma ULMUS Gestión Cultural, die sich der kulturellen Vermittlung zwischen verschiedenen kulturellen Organisationen in Argentinien und den Nachbarländern widmet. Im Jahr 2023 gewann er den Live Art Award in Finnland.

 

 

 

 

..