SOBRE LA TEORÍA DEL ETERNO RETORNO APLICADA A LA REVOLUCIÓN EN EL CARIBE
(Von der Theorie der ewigen Wiederkehr anhand der Karibischen Revolution)

Santiago Sanguinetti

In seiner "Trilogía de la revolucíon" entmystifiziert der Autor und Regisseur Santiago Sanguinetti die Ideologien, die die nord- und südamerikanischen Welt beherrschen. Die schwarze Komödie "Sobre la teoría del eterno retorno aplicada a la revolucíon en el Caribe" ("Von der Theorie der ewigen Wiederkehr anhand der Karibischen Revolution") bildet den Abschluss dieser Trilogie. Sanguinetti spielt dabei mit der Idee einer dritten Revolution in Haiti und reflektiert zugleich die politische Diskussion um die umstrittene Anwesenheit der UN-Friedenstruppen.

 

 

Vier Blauhelme der Vereinten Nationen sind auf einer Militärbasis in Perto Principe, Haiti, stationiert, während auf der Insel die Revolution ausbricht und auf den Straßen Chaos herrscht. Die Soldaten fürchten um ihr Leben und versuchen zugleich mit Hegel, Marx, Lenin und Nietzsche die Beweggründe des haitianischen Volkes zu verstehen, ohne dass es ihnen je gelingt. Santiago Sanguinetti spielt in seiner Arbeit mit Intertextualität, Pop-Symbolen, Ironie und einer Entmystifizierung des politischen Gesellschaftsdiskurses.

Der junge politische Theatermacher Santiago Sanguinetti erhielt bereits zahlreiche internationale Stipendien, die ihn u.a. zum Festival d’Avignon (2007), nach Barcelona (Sala Beckett Theater, 2011), Nottingham (World Event Young Artists, 2012) und Santiago de Chile (Teatro Amplio, 2014) führten.

SOBRE LA TEORÍA DEL ETERNO RETORNO APLICADA A LA REVOLUCIÓN EN EL CARIBE
(Von der Theorie der ewigen Wiederkehr anhand der Karibischen Revolution)

mit deutschen Übertiteln

Regie/Text: Santiago Sanguinetti, Produktion: Andrea Silva, Bühne/Licht/Requisite: Laura Leifert, Sebastián Marrero, Kostüm: Virginia Sosa, Fotografie: Alejandro Persichetti, Ton: Fernando Castro
Mit: Rogelio Gracia, Gabriel Calderón, Guillermo Vilarrubí, Sebastián Calderón.

Dauer: 1 Stunde 15 Minuten

..

17. FEBRUAR 2017
20:30 Uhr | Zwinger 1
  Ticket

18. FEBRUAR 2017
18:30 Uhr | Zwinger 1
  Ticket