18. FEBRUAR 2017
14:30 Uhr | Festivalzentrum

Politisch.Sprachmächtig.Visionär.

Theatermachen in Lateinamerika

Podiumsdiskussion in Kooperation mit dem ITI Deutschland (Deutsches Zentrum des Internationalen Theaterinstituts)

Ein Blick hinter die Kulissen der Theaterkunst. Wie, unter welchen sozialen und politischen Bedingungen, entstehen eigentlich Produktionen, wie sie bei ¡Adelante! zu sehen sind? Wie erkämpft sich die Kunst ihre Freiräume, wie stellt sie sich gegen die herrschenden politischen und ökonomischen Ideologien? So unterschiedlich die Situationen in den einzelnen Ländern sein mögen – mit der je eigenen Neigung zu autokratischen Regimen ist die Lage der Künstler und Intellektuellen doch erschreckend gleich.

Das Internationale Theaterinstitut beobachtet in engem Austausch mit der UNESCO die Theaterentwicklungen in Lateinamerika seit Jahrzehnten im Kontext der Globalisierung. Für die Moderation konnte mit Eva Karnofsky eine ausgewiesene Kennerin der lateinamerikanischen Kulturszenen gewonnen werden.

Moderation: Eva Karnofsky (GER), Autorin und Literaturkritikerin, u.a. für WDR, SWR und Deutschlandfunk

Mit:
Holger Schultze (GER)
Intendant Theater und Orchester Heidelberg, Vorstandsmitglied ITI Deutschland
Juan Meliá (MEX)
Leiter der Coordinación Nacional de Teatro des Instituto Nacional de Bellas Artes (Mexiko), Vorstandsvorsitzender Iberescena
Carmen Romero (CHL)
Direktorin Festival Santiago a Mil
Rolf Eugenio Abderhalden (COL)
Regisseur
Omar Valiño (CUB)
Journalist und Theaterwissenschaftler

 

..